FireTV im Entenland

Seit dem 25.09.2014 ist Amazons FireTV auf dem Markt und ich hatte das Glück, dass ich sehr früh bestellt hatte und das gute Stück schon am Verkaufsstart in den Händen halten konnte. Es gab ein Angebot für Prime Kunden, ich habe also nur 49€ bezahlt und das ist die kleine Box auf alle Fälle wert. Wenn man Prime Kunde ist und Instant Video auch nutzt, dann lohnt sich die kleine Box auf jeden Fall. Ich habe oft und viele Filme und Serien über Instant Video geschaut, also für mich war das Angebot super.

Die Technischen Daten und Fakten stehen ja bei Amazon, die werde ich jetzt hier nicht noch einmal wiederholen.

Pünktlich am Donnerstag klingelte dann mein Postmann und ich hielt das doch recht kleine Paketchen in Händen, eigentlich war es sogar nur eine gepolsterte DIN A 4 Versandtasche. Die Verpackung war im gleichen Stil wie bei meinem Kindle Fire HD, außen schwarz innen Orange.

Anschließen war total easy, HDMI Kabel an den Fernseher, Strom anschließen und dann das Internetkabel dran und los geht es.

Unschön war das große Update, dass erst mal laden musste und eine halbe Stunde verschlungen hat, aber danach konnte man es direkt nutzen, das Amazonkonto ist voreingestellt, wie beim Kindle selbst auch.

Ich hatte sonst immer den Laptop an den Fernseher angeschlossen um Filme/Serien zu schauen, das bedeutete aber dann auch, dass ich sonst nichts am Rechner machen konnte und nur über die Funkmaus die Videos starten und pausieren konnte.

Mit Fire TV ist das wesentlich einfacher, einfach auf den HDMI Anschluss schalten und da ist dann die sehr übersichtliche Startseite. Das Durchscrollen geht schnell und flüssig, Apps laufen wunderbar (Spiele sind auch dabei, aber ich hab mir den Gamecontroller nicht gekauft, da ich keine Zockernatur bin, kommt aber vllt noch und bis dahin tuts die Remote) Apropos Remote, sie meldet sich selbst an und braucht, danke Bluetooth keinen Sichtkontakt zur Box, das bedeutet, man kann die kleine Box verstecken und alles funktioniert trotzdem. Was ich nicht vergessen darf zu sagen ist, dass ich ja auch den Kindle FireHD nutze der auch mit dem FireTV zusammen arbeitet. Xray zB. zeigt an welche Schauspieler grade zu sehen sind oder welcher Song im Hintergrund läuft.

Nach gut einem halben Jahr Nutzung kann ich sagen, ich bereue NICHTS! Das kleine Ding ist super, Ich kann jederzeit meine Serien gucken, Filme und mittlerweile sind etliche Mediatheken und andere VOD Portale (Netflix, Clipfish, ZDF, ARD, Arte und und und). Zum Filme und Serien suchten mit Freunden nehme ich die kleine Box einfach mit und auch wenn ich zu meiner Familie fahre, meine Mum hat immer gehofft, dass ich die Box vergesse (sie ist am großen TV angeschlossen, da das der einzige ist mit HDMI) mittlerweile gibt es die „kleine“ Schwester, den FireTV Stick und den hat meine Mum sich bestellt.

Also mein Fazit! wenn man Prime Kunde ist (sind mtl. knapp 4€) und das normale Fernsehprogramm nicht so sonderlich super findet, dann ist FireTV eine schöne Möglichkeit direkt auf den Fernseher zu streamen ohne den Laptop anzuschließen.

 

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s