Tatort Märchenwald

Bleiben wir doch thematisch beim Tatort und auch bei denen die nicht Sonntagabend im öffentlich rechtlichen stattfinden.

Jetzt geht es um Tatort Märchenwald von Rona Walter und Kristina Lohfeldt wie erwartet wieder aus dem Verlag Edition Roter Drache .

Märchen und Sagen kriminalistisch und psychologisch aufgearbeitet, klingt spannend? Ist es! Wieder in schönen Kurzgeschichten werden bekannte und weniger bekannte Märchen ein bisschen anders erzählt. War die Hexe wirklich die Böse? War es wirklich notwendig, dass Hänsel und Gretel sie in den Ofen schubsen? Ist das tapfere Schneiderlein wirklich ein Held? Ich persönlich liebe Märchen und Märchenverfilmungen, aber auch manchmal ein wenig Kriminalistik und wenn Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel behandelt wird, kann man noch das ein oder andere neue erfahren. Der Schreibstil der beiden Autorinnen wechselt zwischen Dialogen, Gedichtform und auch „normaler“ Erzählung, was das ganze Lesen unterhaltsamer und abwechslungsreicher macht. Dennoch empfehle ich hier, das Buch nicht nur zwischendurch zu lesen, hier taucht man doch ein wenig anders ab und braucht mehr Konzentration. Am Ende gibt es noch ein Quiz, wie böse sind die Bösewichte eigentlich?

Wieder wurde mir dieses Buch freundlicher Weise vom Verlag zur Verfügung gestellt, es gibt passend zu diesem Buch auch noch „Psycho im Märchenwald“ das steht bei mir noch auf einem sehr langen „muss ich noch dringend lesen“ Zettel

Hinterlasse einen Kommentar